Liebe Gäste und Freunde, lange haben wir auf diesen Moment gewartet. Es ist ein Grund zur Freude und für Sie ein Grund zur Vorfreude. So wie es aussieht steht einem schönen Gesundheitsurlaub ab 29.5. nichts mehr im Wege.
In den nächsten Tagen werden wir genauere Instruktionen bekommen, was genau wir zu beachten haben. Hier die Dinge, die bereits feststehen:
Um aus der Bundes-Notbremse zu kommen, muss ein Landkreis (in unserem Fall der Landkreis Passau, nicht zu verwechseln mit der kreisfreien Stadt Passau) 5 Werktage am Stück einen 7-Tage Inzidenzwert von unter 100 haben.
Wir sind optimistisch, dass wir diesen Punkt erfüllen werden. Wir liegen Stand heute (14.5.) bei 76, Tendenz seit 3 Tagen fallend!
Die Vorgaben der Staatsregierung lauten:
Wer vollständig geimpft ist (in der Regel 2x mit den in der EU zugelassenen Impfstoffen) und die letzte Impfung schon 14 Tage zurück liegt, der ist von der Testpflicht entbunden. Der Nachweis ist mitzubringen!
Gleiches gilt für Genesene. D.h. wer Covid-19 hatte, der Tag der Infektion mindestens 30 Tage zurück liegt, aber höchstens 180 Tage, der gilt als genesen. Diese Genesenen haben die gleichen Vorgaben wie geimpfte.
Freitestung: Wer weder geimpft, noch genesen ist muss einen negativen Covid-19 Test vorlegen. Dieser darf nicht älter sein als 48 Stunden bei PCR Test oder 24 Stunden beim Schnelltest. Dkiese Testung muss dann während des Aufenthalts alle 48 Stunden erneuert werden!
Testzentren wird es in Bad Füssing mehrere geben. Entweder man bringt von Zuhause einen Test mit, dann kann man direkt zum Hotel fahren. Oder man lässt sich vor Ort testen, dann ist der Weg erst in eines der Testzentren, dann mit negativem Testergebnis ins Hotel.
Was wird geöffnet?
Im Haus werden beide Thermalbäder verfügbar sein. Der Wellnessbereich, die 2 Saunen (im Endeffekt die gleichenSachen wie letztes Jahr!)
Natürlich ebenfalls die 2 Praxen: Physiotherapie und Wellness-Institut. Um besser planen zu können, bitte Termine möglichst im Vorfeld vereinbaren. Es wird aber auch kurzfristige Termine geben!
In Bad Füssing: Die Aussengastronomie.(Biergärten, Terrassen etc.). Auch hier gilt geimpft, genesen oder getestet.
Alle weiteren Fragen beantworten wir Ihnen gerne per E-Mail oder Telefon.
In den nächsten Tagen kommt auch ein Online Newsletter raus, der ebenfalls diese Fragen nochmals aufgreift.
Alle Gäste, die bereits gebucht haben, bekommen die aktuellen Regeln vor der Anreise per E-Mail oder Brief geschickt!
Ihre Familie Gass
Am gestrigen Donnerstag hatte die Thermenwelt Füssing Besuch vom stellv. Bayerischen Ministerpräsident Hubert Aiwanger. Als Gastautorin heute der Bericht von Verena Scheer:
Hoher Ministerbesuch zu Gast bei der Thermenwelt Füssing.Nachdem letzte Woche bereits Gesundheitsminister Holetschek zu Besuch war, nahm sich diese Woche Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger die Zeit für ein Gespräch.Und dieses Mal bekam die Region sogar positive Signale für einen Start in die Thermensaison.Mit den Worten "Wirtschaft trifft Wirtschaftsminister, weil wir wieder wirtschaften wollen", eröffnete der Geschäftsführer der Thermenwelt, Günter Köck, das Treffen.Wichtig für die Bäderregion ist, dass eine Öffnung nur Sinn macht, wenn man gemeinsam öffnen kann.
Das heißt Hotellerie, Gastronomie und Thermenbetriebe.„Der Hauptdarsteller im Bäderdreieck ist das heilkräftige Thermalwasser“, so Köck. Wie in einer Band, ohne den Starsänger könne diese nicht auftreten und so kann die Region nicht ohne Öffnung der Thermen starten.Zudem ist das Heilwasser ein zertifiziertes Heilmittel und mache die Leute gesund. Die Nebenwirkungen von Corona bedingt durch die Schließung von Thermen, Fitnessstudios und Sportstätten sind groß.
Alles was die Leute selbst als Prävention zur Gesunderhaltung gemacht haben, war auf Monate geschlossen. Das hat nicht nur Nebenwirkungen auf den Körper, sondern natürlich auch auf die Psyche.Hier stimmte Minister Hubert Aiwanger vollkommen mit der Botschaft der Thermenwelt überein; der Gesundheitstourismus sei hier abzugrenzen.
„Die Thermen sind kein Spaßbad“, diese Botschaft hat er in München bereits platziert. „Thermen dienen der Gesunderhaltung und -werdung“, so der Minister.Einer Einigung am Montag zur Öffnung der Thermen sehe er positiv entgegen. Das Ziel ist, die Thermen gemeinsam mit den Hotels am 21. Maizu öffnen. Was er jedoch schon ausschließen könne, ist eine gleichzeitige Öffnung der Saunen. Dies sei im ersten Schritt nicht geplant.Markus und Dr. Johannes Zwick versuchten hier nochmal einzuhaken. Letztes Jahr war die Situation eine ganz andere, vergleichbar mit diesem Jahr, eher schlimmer. Man hatte noch keine Impfungen, keine oder nur wenig Tests, die Schutzausrüstung war auf Grund Lieferschwierigkeiten oftnoch nicht vollständig – jetzt sei man hingegen richtig gut gerüstet.
„Herr Staatsminister, schenken Sie uns Unternehmern Vertrauen!“ so Dr. Johannes Zwick.Bad Füssing ist ein Standort mit höchsten Anforderungen an sich selbst und mit sehr engagierten und gut gerüsteten Unternehmen. Wo noch Uneinigkeit herrscht, ist die Öffnung der gastronomischen Innenräume. Zwar dürfe in Hotels bei Öffnung die Bewirtung auch innen stattfinden, aber ob dies auch gleichzeitig eine Öffnung der allgemeinen Innengastro bedeutet, konnte Minister Aiwanger noch nicht sagen. Er hoffe, dass das Sinken der Inzidenzzahlen auch hier eine Öffnung bewirke. Denn schließlich sei durch den Bund eine Öffnung der Innenräume bei Zahlen unter 100 nicht verboten.
„Hier würden wir uns nur selbst im Weg stehen“, so der Wirtschaftsminister.So kann man abschließend ein Gespräch mit positiver Grundaussage festhalten, auch wenn noch nicht alle Punkte geklärt sind. Zu hoffen ist nun, dass am Montag in der Staatskanzlei dies positiv beschieden wird undEnde Mai wieder Leben ins Bäderdreieck einkehrt.
Verena Scheer, Projektkoordinatorin
Liebe Gäste und Freunde, wir freuen uns sehr, dass die bayerische Staatsregierung nun endlich auf unsere vielen Öffnungsgesuche reagiert hat.
Im Moment wird geklärt, wie die genauen Regeln für einen Aufenthalt aussehen können und welche touristische Infrastruktur (z.B. die Thermen) ebenfalls öffnen darf.
Für unser Haus sieht das folgendermaßen aus:
Wir öffnen unser Haus am 21.5. wenn
a.) die Inzidenz im LK Passau konstant unter 100 liegt (mind. 5 Tage am Stück)(Das ist schon die Bedingung zur Beendigung der Notbremse)
b.) die Nutzung des hauseigenen Thermalwasser erlaubt wird.
c.) die Restaurants geöffnet werden (zumindest die Außengastronomie)
Dies sollte alles bis Freitag oder Anfang nächster Woche bekannt werden.
Hoffen wir auf das Beste!
Bad Füssing / Rottaler Bäderdreieck
Thermenhotel Gass · Finkenstraße 6 · 94072 Bad Füssing
Telefon: +49 (0)8531 2908-0 · Fax: +49 (0)8531 2908-84
Mail info@thermenhotel-gass.de · Interent www.thermenhotel-gass.de